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Akkus aufladen und Zuversicht in der Natur finden.

Wald | Stressprävention | Potentialentwicklung

Das Anti-Stress-Programm in der Natur.

Mit einer ausgewählten Anzahl an Teilnehmern gehe ich in den Wald, leite Entspannungsübungen an und vermittele Übungen für einen neuen Umgang mit Stress.

Zutat 1:

Der Wald

Der Wald wirkt auf unseren Körper heilsam und kraftspendend. Blutdruck und Cortisonspiegel sinken, das Blattgrün entspannt uns und die staubarme Luft säubert die Atemwege von Feinstaub- und Stickoxid- belasteter Stadtluft. Wissenschaftliche Studien weisen zudem darauf hin, dass Terpene - aromatische Stoffe in der Waldluft - das Immunsystem stärken, indem sie natürliche Killerzellen aktivieren.

Im Kurs stärken wir unseren Zugang zu dieser natürlichen Ressource, indem wir die Natur durch entsprechende Übungen mit allen Sinnen spüren und erleben. Das regeneriert, führt zu tiefer Entspannung und ermöglicht wieder gezielte Aufmerksamkeit und Kreativität.

Die gesunde Wirkung des Waldes bereichert unser Anti-Stress-Training und ermöglicht einen intensiveren Effekt als entsprechende Trainings in geschlossenen Kursräumen. In Japan nennt man das bewusste Erleben des Waldes übrigens Shinrin Yoku - "Waldbaden".

Zutat 2:

Stressprävention

Die Ursachen für Stress und unangenehme Gefühle sind vielfältig: Mal sind es äußere Erwartungen, Arbeitsbedingungen, Termindruck, mal ist es der innere Anspruch oder ein bestimmtes Muster in der Partnerschaft. Genauso vielseitig müssen die Methoden sein, mit denen wir ihnen begegnen.

Studien haben gezeigt, dass gelassen reagiert, wer auf ein breites Repertoire an Techniken zurückgreifen kann. Deswegen ist jede Kurseinheit einer unterschiedlichen Herangehensweise gewidmet, zu der ich Hintergrundwissen und Übungen vermittele. Darunter sind die Themen: Körpersignale erkennen und nutzen, Bewertungen modulieren, positive Emotionen ankern, Grenzen definieren, Annehmen und Ressourcen stärken. So lernst Du, persönlichen Stressoren zu identifizieren und individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln.

Zutat 3:

Potentialentwicklung

Ich ergänze meine Kurse um Coaching Impulse nach der LOKC (Lösungsorientiertes Kurzcoaching) Methode von Sabine Asgodom in der Gruppe oder bei Bedarf während einer stillen Übung im Zweiergespräch - oder gleich im Einzeltraining.

Denn besonders wichtig für einen selbstbestimmten Umgang mit Stress sind die eigenen Werte, Muster und Ressourcen.

Nur so können wir unsere Potentiale voll entfalten.

Tauche ein in die Welt des Waldes und komme an.
Im Moment und bei Dir.

Das Angebot:

Wir verlagern ein Anti-Stress-Training vom Kursraum ins Freie. Wir sind rund zwei Stunden gemütlich draußen unterwegs, bewegen uns langsam und entspannt. Ihr braucht nichts mitbringen. Zieht Kleidung an, in der Ihr Euch wohlfühlt und Schuhe, die dreckig werden dürften. Unsere Treffpunkte sind erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Auto.

Das 6-Einheiten-Kursangebot über den Uni-Sport Köln

In sechs Einheiten, die über den Winter 2019/2020 hinweg monatlich im Kursraum statt finden, trainieren wir ebenfalls Entspannungsübungen, Stressbewältigungs-Strategien, schulen die Sinne und behandeln die Themen:

  • Körpersignale erkennen und nutzen

  • Bewertungen modulieren

  • Positive Emotionen ankern

  • Grenzen definieren

  • Annehmen

  • Ressourcen stärken

In Form von nützlichem Hintergrundwissen und praktischen Übungen.

Im Wintersemester nutzen wir die Räumlichkeiten der Sporthochschule in Junkersdorf und gehen je nach Wetterlage in den benachbarten Stadtwald. Der Kurs wird einmal im Monat samstags zwischen 12 Uhr und 15 Uhr stattfinden.

Köln, 5. Oktober 2019
Köln, 2. November 2019
Köln, 11. Januar 2020
Köln, 8. Februar 2020
Köln, 7. März 2020
Köln, 14. März 2020
Köln, 28. März 2020

Link zur Anmeldung folgt im September. Vormerkung per Mail an mich ab sofort möglich. Ein späterer Kurseinstieg ist durchgehend möglich.

Durch Unterstützung der Sporthochschule Köln können wir diesen Kurs zu einem Gesamtpreis von 40 Euro für Uni-Externe, 25 Euro für Uni-Mitarbeiter und 18 Euro für Studenten anbieten.

Einzelne Termine mit ausgesuchten Themen.

Samstags 10-12 Uhr, Königsforst (Donarstr. 2) (Parkplatz vorhanden, Endhaltestelle Linie 9 „Königsforst“)

Köln, 10. August: Positive Emotionen stärken
Köln, 31. August: Ressourcen erschließen
Köln, 21. September: Stärken stärken

Weitere Termine auf Anfrage.

Die Liebe zu sich selbst beginnt mit der Liebe zur Natur.

Das wirst du alles lernen.

Wie kann ich Stress gelassen begegnen?

Wie hilft die Natur mir, mich zu entspannen?

Wie finde ich Ruhe und baue Zuversicht auf?

Am Programm teilnehmen.

Du möchtest an einem oder mehreren Termin teilnehmen? Dann trage dich einfach in das Formular ein. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 20€ und wird vor Ort bezahlt.

Hiermit bestätigst Du meine Datenschutzerklärung und willigst ein, an meinem Kurs teilzunehmen. Der Kursbeitrag beträgt 20€.

 
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